· Home  
· Suche  
· Kontakt  
· Anfahrt  
· Impressum  
· Rechtliches  
Schülerinnen und Schüler in der Kinder-Uni
Einige Schülerinnen und Schüler aus der neuen Schule Wolfsburg haben am 24. September eine Vorlesung der Kinder-Uni 2011 in Braunschweig besucht. Aus dem Jahrgang 7 war Niklas dabei und aus dem Jahrgang 6 waren es Hannah, Lorena, Celina und Judith. Wir hatten das Thema: „Warum sind alle Menschen gleich und doch verschieden?“ Die Professorin Dr. Nicole C. Karafyllis erzählte, dass alle Menschen verschieden sind, aber doch alle Menschen sind.
Am meisten hat mir dieser Satz gefallen: „Trotz der Unterschiede zwischen den Menschen muss ihre Gleichheit geschützt werden. Niemand darf benachteiligt werden, z. B. weil er ein Junge /ein Mädchen ist, aus einem anderen Land kommt oder andere Sprachen spricht oder behindert ist.“
Begleitet wurde die Gruppe von der Lehrerin Ana Rivera: „Wie elfjährige Kinder durchaus in der Lage sind, philosophische Denkweisen zu begreifen, hat mich stark begeistert. Darüber hinaus haben die Schüler die Gelegenheit gehabt, mit guter Laune und Freude einen Fuß in das Studentenleben zu setzen. Also keine Angst vor der Hochschule!“
Nach der Vorlesung gingen wir zur Mensa. Wir hatten natürlich auch einen Studentenausweis bekommen.
 
Text:     Lorena Meier, 6b
Fotos:   Celina Krüger  
 
 
zurück