· Home  
· Suche  
· Kontakt  
· Anfahrt  
· Impressum  
· Rechtliches  
Projekte des Fördervereins
Seit dem Bestehen der Neuen Schule Wolfsburg hat der Förderverein viele große und kleine Projekte unterstützt. Im Folgenden zeigen wir Ihnen einige Beispiele für die verschiedene Maßnahmen, die der Förderverein gefördert hat.
Bibliothek
Die Neue Schule Wolfsburg kann stolz auf eine eigene Bibliothek blicken, die regelmäßig durch den Förderverein unterstützt und somit kontinuierlich aufgebaut wird.
Schulhofgestaltung
Mit tatkräftiger Unterstützung vieler Eltern vor Ort und natürlich mit den Beiträgen der Mitglieder des Fördervereins wurde für unsere Kinder ein Schulhof zum Wohlfühlen gestaltet.
Aktivitäten
Jedes Jahr werden viele schulische Aktivitäten gefördert. Im Jahr 2011 waren das unter anderem die Klassenfahrten des Primarbereichs und des 5. Und 7. Jahrgangs, aber auch das Seifenkistenrennen und die Sicherheitstrainings.
Schulmaterialien
Der Förderverein hilft bei der Anschaffung von Spiel- und Lehrmaterialien wie z.B. Jongliermaterialien, Stellwänden, Mikroskopen, LÜK-Kästen, Zeitschriften, Büchern und vieles mehr.
Räumlichkeiten
Die umfangreiche Ausstattung unserer Räumlichkeiten,. wie z.B. des Förder- Ruhe- und IT-Raumes wäre ohne die Gelder des Vereins nicht möglich. Erst kürzlich haben wir die Einrichtung des NUT-Raumes in der Pestalozzi-Schule gefördert.
Instrumente
Wir bringen Musik in die Schule – ein Großteil der Instrumente, u.a. der Flügel, wurden mit den Mitteln des Fördervereins angeschafft.
Projekte
Der Förderverein engagiert sich auch bei den zahlreichen Projekten, z.B. bei Fußball AG, Schachclub, „sauberer Klassenraum“, Robotik Wettbewerb und nicht zuletzt das Projekt Schuljacke. Dazu waren sechs Vertreter/Vertreterinnen des Schülerinnenparlaments gemeinsam mit zwei Pädagogen in Berlin zu einem Planungsgespräch mit einer Textildesignerin. Unsere Schuljacke soll nicht nur schick, bequem und robust, für Jungen und Mädchen gleichermaßen passend sein, sondern auch ohne schädliche Pestizide und Farbchemikalien und unter sozial verträglichen Umständen produziert werden.
 
Bewegungstage
Natürlich hat sich der Förderverein auch aktiv an der Unterstützung der Bewegungstage im Mai 2013 beteiligt.
Fördermaßnahmen
Inzwischen hat der Förderverein mehr als 100 Projekte und Maßnahmen unterstützt. Hier sehen Sie eine aktuelle Übersicht.