Ideengeber & Entstehung

Die Neue Schule Wolfsburg ist ein Bildungsgeschenk der Volkswagen AG zum 70. Geburtstag der Stadt Wolfsburg im Jahr 2008. Volkswagen möchte mit der Neuen Schule einen bildungspolitischen Impuls in Deutschland geben und zugleich die Weiterentwicklung der regionalen Bildungslandschaft rund um den Konzernsitz am Standort Wolfsburg vorantreiben.

Für die Entwicklung des zugrundeliegenden pädagogischen Konzeptes hat die Volkswagen AG im Sommer 2008 eine mit namhaften nationalen und internationalen Experten aus verschiedenen Professionen und Kompetenzbereichen besetzte Errichtungskommission unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Meyer-Dohm beauftragt.

Um die Umsetzung des pädagogischen Konzepts in den Anfangsjahren der Neuen Schule nachhaltig zu begleiten, wurden in dieser Phase Schulleitung und Schulträger kontinuierlich von einem aus Mitgliedern der Errichtungskommission bestehenden wissenschaftlichen Fachbeirat unterstützt. Seit dem Abschluss der Aufbauphase setzen die Fachbeiräte ihre Arbeit im Rahmen des Kuratoriums fort.

v.l.n.r.: Prof. Peter Meyer-Dohm, Prof. Rolf Schnellecke, Dr. Horst Neumann, Klaus Mohrs, Bernd Wehlauer

Gründungsschulleiterin

Helga Boldt war die Gründungsschulleiterin der Neuen Schule Wolfsburg und leitete diese seit der Gründung im Jahr 2009 bis zu ihrem Eintritt in den Ruhestand im August 2018.
Begonnen mit zwei ersten und vier fünften Klassen wuchs die Neue Schule Wolfsburg in diesen Jahren zu einem durchgehenden Ganztagssystem von Jahrgang 1 bis 13.

Helga BoldtHelga Boldt