Die Schulbibliothek

Unsere Schulbibliothek fördert die Bildungsgleichheit aller Schüler.innen, schult Medien- und Recherchekompetenz und hilft bei der Entwicklung von Lernstrategien.

Die Bibliothek eignet sich an unserer Schule ideal als:

• Ausgangspunkt für Gruppen- und Projektarbeit
  • Ort des Lernens
  • Rückzugsraum zum Lesen
  • Selbstlernzentrum

2009 haben wir uns für den Aufbau einer Schulbibliothek entschieden, da wir den Umgang mit Büchern sehr wichtig finden. Wir haben unseren Bestand immer weiter ausgebaut und nach dem Standard moderner Bibliotheken eingearbeitet und katalogisiert. Beim Aufbau des Medienbestandes unterstützt uns der Förderverein der Neuen Schule Wolfsburg.

Unser Bibliotheksteam besteht aus den beiden fest angestellten Mitarbeiter.innen Konstanze Nickmann und Manuela Grosser, die sich über kleine und große Besucher.innen freuen und diesen jederzeit hilfreich zur Seite stehen. Ebenso kümmern sie sich um die Schulbuchausleihe und die Beschaffung von Klassenlektüren aller Jahrgänge.

Jeden Dienstag und Mittwoch unterstützen uns zusätzlich bis zu 16 ehrenamtliche Helfer.innen aus der Eltern- und Großelternschaft. Sie helfen den Kindern beim Zurechtfinden in der Bibliothek und übernehmen die Buchausleihe. Über Interessent.innen freuen wir uns immer! Die Zeit der Betreuung beträgt jeweils zwei Stunden und findet im Abstand von vier Wochen statt.

Kontaktieren Sie das Bibliotheksteam gerne direkt unter Telefon 05361 899 89 740 oder per Mail unter bibliothek@neue-schule-wolfsburg.de

Unser Bibliotheksangebot

• Kinder- und Jugendbücher in deutscher, englischer und spanischer Sprache
  • Bücherauswahl zu allen Fächern für Referate und Facharbeiten
  • Bücher zur Vorbereitung auf das Abitur und den Sekundarschulabschluss I
  • Nachschlagewerke für alle Fächer (Lexika, Schülerduden, Sachbuchreihen, Biografien)
  • Zeitschriften: Geolino, Geolino Spezial, Geo Mini, Spiegel für Kinder, National Geographic Kids

Ausleihe
Zu Beginn jeden Schuljahres bekommen alle neuen Schüler.innen eine Bibliotheksführung mit den wichtigsten Informationen. Während dieser Führung erhalten sie ihren Bibliotheksausweis, der sie zur Ausleihe berechtigt. Die Bibliothek dürfen nur Lernende oder Lehrende der Neuen Schule Wolfsburg nutzen.
Bücher können jeweils für drei Wochen ausgeliehen werden. Technische Geräte dürfen fünf Tage entliehen werden.
Alle verfügbaren Medien sind auch in einem digitalen Katalog jederzeit abrufbar. Momentan umfasst unser Katalog 8300 Bücher, Zeitschriften und digitale Medien.

Schulbuchausleihe
Die Schulbuchausleihe erfolgt zentral für die Jahrgänge 5 – 11 in der Bibliothek, ebenso die Rückgabe. Alle Schüler.innen, die am Ausleihverfahren teilnehmen, erhalten am Anfang jeden Schuljahres die benötigten Lernmaterialien.

Fachbibliotheken
Den Lehrkräften stehen zusätzlich zu dem Angebot der Bibliothek die Fachschafts-Bibliotheken und die Lehrerbibliothek zur Verfügung, die an verschiedenen Standorten innerhalb der Schule untergebracht sind.

Arbeiten und Lernen in der Bibliothek
Das Arbeiten und Lernen ist bei uns auf verschiedene Weise möglich:

• Wir verfügen über sechs Computerarbeitsplätze mit Internetzugang zur digitalen Recherche. Die Schüler.innen haben die Möglichkeit, ihre Arbeiten auf dem Schülerlaufwerk oder auf einem USB-Stick zu sichern.
  • Es stehen Arbeitsplätze zur Verfügung, an denen man auch in Freistunden ungestört lesen und lernen kann.
  • In unserem Zeitschriftenregal sind zwei Fächer reserviert, in denen Facharbeiten der "Golden Time" präsentiert und angesehen werden dürfen.
  • Die Bibliothek stellt allen Jahrgängen zu aktuellen Unterrichtsthemen Handapparate zur Verfügung. Hierbei arbeiten wir eng mit der Stadtbibliothek Wolfsburg zusammen.

Öffnungszeiten:

Informationen zum Download