Diagnostik

KESS

Das in Hamburg entwickelte Verfahren „Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern“ (KESS), das uns zu Beginn der Jahrgänge 8 und 11 gibt uns wertvolle Hinweise zu den Kompetenzen der Jugendlichen in Deutsch, Mathematik, Englisch und Naturwissenschaften .
In Jahrgang 11, in dem noch einmal ca. 25 Schüler.innen neu an unsere Schule kommen, werden ergänzend auch die Kompetenzen in den Gesellschaftswissenschaften erhoben. An den uns vorliegenden Daten lässt sich die große Leistungsheterogenität unserer Schülerschaft ablesen. Wir fühlen uns dadurch herausgefordert, pädagogisch in vielfältiger Weise auf die lernbezogenen Unterschiede in den Lerngruppen und Klassen einzugehen. Die Leistungsspitze ist sowohl im sprachlichen als auch im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich deutlich ausgeprägt.