Kunst und Kultur

Das Lernfeld Kunst und Kultur ermöglicht den Schülerinnen und Schülern in besonderer Weise, eigene Talente zu entdecken und zu entwickeln.
Die Vielfalt der Begabungen erlaubt auf diesem Gebiet unterschiedlichste Ausdrucksformen. Diese fördern Selbstvertrauen, Selbstwirksamkeit und Selbstbewusstsein ebenso wie die Kommunikationsfähigkeiten.

Auch in diesem Schwerpunktbereich kann die Neue Schule Wolfsburg außerschulische Lernorte wie z.B. das Kunstmuseum Wolfsburg oder das Theater einbinden.

Das kreative Gestalten im bildnerischen, musischen oder theatralischen Bereich verfügt über ein großes und oft unterschätztes Potential zur Entwicklung emotionaler Intelligenz, sozialer Fähigkeiten – und somit der gesamten Persönlichkeit.
Der Kern der Entwicklungsarbeit im Fachbereich Darstellen und Gestalten liegt in der Neugestaltung des künstlerischen Unterrichts und seiner Lernangebote.

Die Zusammensetzung der Lehrer- und Schülerschaft sowie die Schulkultur bestätigen, dass, wie bekanntlich, Kommunikation mit Menschen anderer Kulturen bereichernd ist und die Selbstfindung und Eigenverortung der Schülerinnen und Schüler sowie ihren Sinn für das globale Miteinander fördert.

Mit viel Freude sind unsere Schülerinnen und Schüler bei den künstlerischen Ausstellungen und musikalischen Aufführungen dabei.