Digitalisierung

Die zunehmende Digitalisierung unserer Lebenswelt hat umfangreiche Veränderungen der Lern- und Arbeitswelt zur Folge. Nachfolgende Generationen werden vielfach in Berufen arbeiten, die heute noch nicht - oder nur in Ansätzen - existieren. Ein modernes Bildungssystem muss diese Herausforderungen aufnehmen und den aktuellen Schülergenerationen vielfältige Kompentenzen für eine sich extrem dynamisch entwickelnde Arbeits- und Lebenswelt vermitteln.

Die Neue Schule ist stets dabei, ihre Lernangebote entsprechend den jeweils aktuellen didaktischen Forschungsergebnissen und korrespondierenden technischen Möglichkeiten weiterzuentwickeln. Dazu gehört auch, die ohnehin schon umfangreiche Ausstattung an digitalen Endgeräten und Unterrichtsmaterialien stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Das Thema Digitalisierung genießt an der Neuen Schule hohe Aufmerksamkeit, die sich auch in der im Jahr 2021 neu geschaffenen Position eines Beauftragten für Digitalisierung innerhalb der erweiterten Schulleitung abbildet.