Internationalität

Bildung ist eine Haltung, ebenso ist dies Internationalität. Deshalb geht es bei diesem Schwerpunkt nicht nur um den reinen Fremdsprachenerwerb. Vielmehr ist es unser Ziel, den Schülerinnen und Schülern ein Verständnis für andere Kulturen in der globalisierten Welt zu ermöglichen und ihnen die im umfassenden Sinne notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, um sich erfolgreich in dieser Welt zu bewegen und sie mit zu gestalten. Dieser Anspruch spiegelt sich in den Unterrichtsinhalten, den curricularen Verflechtungen, der Zusammensetzung der Lehrer- und Schülerschaft sowie der Schulkultur wider. Bekanntlich wirkt die Kommunikation mit Menschen anderer Kulturen bereichernd und fördert die Selbstfindung und Eigenverortung der Schülerinnen und Schüler sowie ihren Sinn für das globale Miteinander.