Projekte des Fördervereins (Auswahl)

Seit dem Bestehen der Neuen Schule Wolfsburg hat der Förderverein viele große und kleine Projekte unterstützt. Im Folgenden zeigen wir Ihnen einige Beispiele für die verschiedenen Maßnahmen, die der Förderverein gefördert hat.

Bibliothek

Die Neue Schule Wolfsburg kann stolz auf eine eigene Bibliothek blicken, die regelmäßig durch den Förderverein unterstützt und  kontinuierlich weiterentwickelt wird. Neben einer Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern steht auch ausgewählte Fachlektüre sowie jugendrelevante Zeitschriften zur Verfügung. Computer für Recherchen und verschiedene technische Leihgeräte runden das Angebot ab.

Schulhofgestaltung

Mit tatkräftiger Unterstützung vieler Eltern vor Ort und natürlich mit den Beiträgen der Mitglieder des Fördervereins wurde für unsere Kinder ein Schulhof zum Wohlfühlen gestaltet.

Aktivitäten

Jedes Jahr werden viele schulische Aktivitäten gefördert. Schul- und Chor/Musikerfahrten gehören ebenso dazu wie das Seifenkistenrennen und die Sicherheitstrainings.

Schulmaterialien

Der Förderverein hilft bei der Anschaffung von Spiel- und Lehrmaterialien wie z. B. Jongliermaterialien, Stellwänden, Mikroskopen, LÜK-Kästen, Zeitschriften, Büchern und vielem mehr.

Lern-und Sozialkompetenz

Zusätzliche Sozial- und ein Medienpädagoge sowie eine regelmäßige wissenschaftlich begleitete Lern-Diagnostik unterstützen die Schüler.innen in Ihrer persönlichen Entwicklung.

Gemäß unserer Satzung tragen wir auch dafür Sorge, dass bedürftige Schüler.innen Unterstützung erfahren, um erfolgreich am Lerngeschehen teilzunehmen.

Räumlichkeiten

Die umfangreiche Ausstattung unserer Räumlichkeiten, wie z. B. des Förder- Ruhe- und IT-Raumes wäre ohne die Gelder des Vereins nicht möglich. Erst kürzlich haben wir die Einrichtung des NUT-Raumes in der Pestalozzi-Schule gefördert.

Instrumente

Wir bringen Musik in die Schule – ein Großteil der Instrumente, u. a. der Flügel, wurden mit den Mitteln des Fördervereins angeschafft.

Projekte

Der Förderverein engagiert sich auch bei den zahlreichen Projekten, z. B. bei Fußball AG, Schachclub, „sauberer Klassenraum“, Robotik Wettbewerb und Jugend forscht.