Wirtschaft

Verstehen-verantworten-erfahren

Der Aufbau ökonomischen Wissens zur Bewältigung von Zukunftsaufgaben sowie die praxis-orientierte Vermittlung fundierter Kenntnisse der Wirtschafts- und Arbeitswelt sind wesentliche Bestandteile des Schwerpunkts Wirtschaft. Unternehmerische Eigenschaften wie Pioniergeist, Kostenbewusstsein und eine Leidenschaft für qualitativ hochwertige Produkte – diese Aspekte unternehmerischen Handelns stehen im Mittelpunkt der Wahlpflichtkurse Wirtschaft in der Sekundarstufe I.

Betriebspraktika, weitere Berufsorientierungsmaßnahmen und die umfassende Beratung von Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf ihre weitere Lebensplanung (z.B. Berufsausbildung oder Studium) haben einen hohen Stellenwert und sind curricular verankert.

Im Ergebnis führt diese Verknüpfung von Theorie und Praxis dazu, dass die Schülerinnen und Schüler befähigt werden, Verantwortung in ökonomischen und gesellschaftlichen  Prozessen zu übernehmen.