Naturwissenschaften und Technik

Am Standort Wolfsburg lässt sich die Faszination von naturwissenschaftlicher Theorie und technischer Praxis auf einzigartige Weise vermitteln. Geprägt durch das Volkswagenwerk, seine Töchter und Zulieferer, bereichert durch Bildungsangebote und Lernorte wie das Phaeno, das Planetarium oder die Autostadt, bietet Wolfsburg seiner Neuen Schule zahlreiche Möglichkeiten für Kooperationen mit außerschulischen Partnern. Orientiert am neuesten technischen Entwicklungsstand integriert die Schule Praxisprojekte in das Curriculum, um so bei den Schülerinnen und Schülern Neugier und Forscher- geist wecken, Lernsinn stiften und motivierend wirken.

Seit Fertigstellung des Neubaus unserer Schule sind sowohl die naturwissenschaftlichen als auch die technischen Fachräume so ausgestattet, dass der Unterricht der Oberstufe auf voruniversitärem Standard erteilt werden kann. Für die Lehrkräfte bedeutet das eine große Wertschätzung ihrer Arbeit und die Schüler.innen fühlen sich aufgefordert, in diesem Umfeld besondere Lernanstrengungen zu zeigen.