Einmal Südafrika und zurück!

Was für intensive Wochen, was für intensive Eindrücke liegen hinter den Teilnehmenden des Choraustausch mit dem Kinderheim „Clouds of Hope“ in Underberg/Südafrika und Wolfsburg. Ein typisch „Wolfsburger-Projekt“, bei dem wir als Neue Schule gern mitgewirkt haben.
Zu Anfang stand die Idee des ehemaligen Theaterintendanten Dirk Lattemann, zum Jubiläum des Theaters Jugendliche zusammen zu bringen. Schnell wuchs ein Projektteam aus dem Theater, dem BE YOUR OWN HERO und der Neuen Schule zusammen. Die Idee wurde konkreter, es sollte ein Choraustausch mit einem Kinderheim in Südafrika werden, dass der Verein BE YOURS OWN HERO e.V. schon seit Jahren begleitet. Über die Stadtschiene Musik der Wolfsburger Schulen konnte dann eine bunte Gruppe von Schülerinnen und Schülern verschiedener Schulen gefunden werden, die sich auf das Projekt eingelassen haben.

Erster Meilenstein war die Reise nach Südafrika im Oktober 2023. 14 Schülerinnen und Schüler sowie 5 Begleitpersonen reisten rund 30 Stunden über London, Johannesburg und Pietermaritzburg ins Herz von Südafrika nach Underberg, direkt an der Grenze zu Lesotho. In den fast zwei Wochen durchlebten die Jugendlichen ein spannendes Programm mit verschiedenen Ausflügen und Aktivitäten, um das Land und die Region kennen zu lernen. Die tägliche Chorprobe und gemeinsames Arbeiten an dem Programm mit unseren neuen Freunden standen täglich auf dem Programm. Der Abschied von diesem unglaublichen Land und unseren neuen Freunden viel allen Beteiligten schwer.

Umso größer war die Freude, als alle Formalitäten gelöst und die Gruppe aus Südafrika im Dezember 2023 in Wolfsburg ankamen. Es galt unsere Heimatstadt kennen zu lernen und weiter am Programm zu arbeiten. Am 21. Dezember was es dann so weit und der gemeinsame Auftritt im Scharoun Theater stand bevor. Es war wunderbar zu sehen, mit wieviel Freude und Energie die Jugendlichen das Theater durchströmten und den 650 Gästen einen unvergesslichen Abend bescherten.

Der Abschied am 23. Dezember war von Tränen begleitet, doch am Ende steht die Dankbarkeit, dass wir mit der Unterstützung so vieler Akteure dieses Projekt finanziell, organisatorisch und mit diesem Engagement durchführen konnten. Es war uns eine Freude!

LINKS: