Großer Erfolg bei Jugend forscht

Unsere Schule trat dieses Jahr mit 10 verschiedenen Projekten beim Wissenschaftswettbewerb „Jugend forscht“ an. Die Schüler.innen aus den Jahrgängen 8, 9 und 10 stellten am Freitag, den 24.02.2023 ihre Projekte den Fachjurys in Braunschweig vor. Von 8:30 Uhr bis 19:30 Uhr wurden Projektstände aufgebaut, Kurzvorträge gehalten und Fragen beantwortet. Von 14 bis 16 Uhr war auch die Öffentlichkeit eingeladen. Eltern, Freunde und Bekannte konnten sich in dieser Zeit ein Bild von den Projekten machen.

Die Themenbereiche, die die Schüler.innen dieses Jahr erforschten, waren außerordentlich vielfältig. Mit dabei waren unter anderem eine „modifizierte Drohne mit Wärmebildkamera“ und ein „Virtual-Reality Handschuh“.

Bei der anschließenden Siegerehrung konnten wir gleich 12 Preise abräumen, davon sogar eine Qualifikation für die Landesebene.

Unsere Schule wurde außerdem für ihre langjährige und erfolgreiche Teilnahme und Johan Kolms als Betreuer der Projekte mit dem „Sonderpreis für engagierte Talentförderer“ ausgezeichnet.

Einer unserer Schüler erreichte in Braunschweig mit seinem Projekt „Energiewende durch Raumanalyse beschleunigen“ den 1. Platz und ist somit für die Landesebene qualifiziert. Er wird noch in diesem Frühjahr gegen die anderen Gewinner der anderen Regionalwettbewerbe antreten. Wir wünschen ihm dafür viel Erfolg!

Quelle: Bianca, NSW